Ehrenamtsbeauftragte Bayern –
Informationen in Leichter Sprache
Herzlich willkommen!
Auf dieser Seite finden Sie Informationen in Leichter Sprache. Zum Beispiel, welche Informationen es auf dieser Internet-Seite gibt. Und wir erklären Ihnen wie Sie die Seite benutzen können.
Was finden Sie auf der Internet-Seite?
Sie finden viele nützliche Informationen zu der Ehrenamts-Beauftragten von Bayern. Eine Ehrenamts-Beauftragte ist eine Person, die Vereine und andere Stellen bei ihrer Arbeit unterstützt.
Sie unterstützt auch einzelne Menschen, die ehrenamtlich arbeiten.
Wollen Sie in Bayern ehrenamtlich arbeiten?
Ehrenamtlich arbeiten bedeutet:
Die Personen bekommen für ihre Arbeit kein Geld.
Die Internet-Seite hat mehrere Partner, die Sie bei Ihrer ehrenamtlichen Arbeit unterstützen können.
Diese Partner sind:
• Das Bayerische Sozial-Ministerium
Das Bayerische Sozial-Ministerium gibt Ihnen Informationen zum Ehrenamt.
• Das Ehrenamt-Portal
Im Ehrenamt-Portal können Sie sehen, wo Sie ehrenamtlich arbeiten können.
• Die Stiftung Werte-Bündnis Bayern
Bei dieser Stiftung bilden viele Vereine ein Team. Zusammen unterstützen sie das Ehrenamt in Bayern.
• Die Zukunfts-Stiftung
Die Zukunfts-Stiftung unterstützt Menschen bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit.
• Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Diese Stiftung hilft ebenfalls Menschen, Vereinen oder Gruppen, die ehrenamtlich arbeiten.
Brauchen Sie noch mehr Tipps?
Auf unserer Internet-Seite finden Sie viele Tipps für die Arbeit beim Ehrenamt. Zum Beispiel:
• Wo können Sie ehrenamtlich arbeiten?
• Wie können Sie mit dem Ehrenamt anfangen?
• Welche Kurse können Sie für das Ehrenamt machen?
• Wer kann Sie bei Ihrem Ehrenamt unterstützen?
Sie finden hier auch Hefte mit Informationen. Diese Hefte können Sie sich herunterladen.
Es gibt auch immer neue Nachrichten zu dem Thema ehrenamtliche Arbeit. Und Informationen zu den Leuten, die in Bayern ehrenamtlich arbeiten.
Haben Sie Lust auf ehrenamtliche Arbeit?
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!
Wie bedienen Sie die Internet-Seite:
www.ehrenamtsbeauftragte.bayern.de?
Die Internet-Seite www.ehrenamtsbeauftragte.bayern.de ist die Internet-Seite von der Beauftragten für das Ehrenamt in Bayern. Die Internet-Seite ist in 3 Teile geteilt:
• Der obere Teil heißt Kopf-Zeile.
• Der mittlere Teil heißt Inhalts-Bereich.
• Der untere Teil heißt Fuß-Zeile.
Die Kopf-Zeile

Ganz oben links sehen Sie 4 kleine Bilder.
Was bedeuten diese Bilder?

Das Bild: Haus.
Wenn Sie auf dieses Bild klicken, kommen Sie immer wieder zurück auf die Start-Seite von der Internet-Seite.

Das Bild: offenes Buch.
Wenn Sie auf dieses Bild klicken, können Sie Texte über die Internet-Seite in Leichter Sprache lesen.

Das Bild: 2 Hände.
Wenn Sie auf dieses Bild klicken, können Sie Texte von der Internet-Seite in Gebärden-Sprache sehen.

Das Bild: Lautsprecher.
Wenn Sie auf dieses Bild klicken, können Sie Texte von der Internet-Seite anhören.
Der geschützte Bereich

Ganz oben rechts auf der Internet-Seite gibt es das Feld:
Login zur Bildergalerie.
Das ist ein geschützter Bereich für bestimmte Personen. Das bedeutet:
Das ist ein Bereich mit Informationen, die nicht alle sehen sollen. Die Informationen sind zum Beispiel nur für bestimmte Personen, die ehrenamtlich arbeiten.
Deshalb brauchen Sie für diesen Bereich einen Benutzer-Namen und ein Passwort. Nur so können Sie diesen Bereich sehen.
Das Such-Feld

Rechts oben auf der Internet-Seite ist neben dem geschützten Bereich ein Such-Feld mit einer Lupe.
Suchen Sie nach bestimmten Informationen?
Dann schreiben Sie ein Wort in das Such-Feld, nach dem Sie suchen.
Klicken Sie dann auf die Lupe.
Dann sehen Sie eine Liste mit allen Seiten auf dieser Internet-Seite, auf denen Informationen zu Ihrer Suche stehen.
Die Logos in der Kopf-Zeile auf der Internet-Seite
Ein Logo ist ein besonderes Zeichen für eine Firma, für eine Gruppe oder für eine Stelle.
Auf der linken Seite sehen Sie unter den 4 kleinen Bildern das Logo von der Internet-Seite Beauftragte für das Ehrenamt.

Klicken Sie auf dieses Logo?
Dann kommen Sie immer wieder zurück auf die Start-Seite.
Auf der rechten Seite ist unter dem Such-Feld das Logo vom Bayerischen Staats-Ministerium.

Klicken Sie auf dieses Logo?
In einem neuen Fenster öffnet sich die Internet-Seite vom Bayerischen Staats-Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales.
Der Inhalts-Bereich
Die 3 Themen von der Internet-Seite
Unter den 2 Logos sehen Sie ein großes Titel-Foto.
Im oberen Teil von dem Foto ist ein Bereich mit 3 Themen von der Internet-Seite.
Klicken Sie auf ein Thema?
Dann öffnen sich noch andere Felder mit Informationen, die zu diesem Thema gehören.
Die 3 Themen sind:
• Die Beauftragte
Hier finden Sie Informationen über die Ehrenamts-Beauftragte und ihr Team.
• Aktuelles
Hier finden Sie immer die neuesten Nachrichten zum Thema Ehrenamt. Sie finden auch Informationen über die neuesten Veranstaltungen, bei denen die Ehrenamts-Beauftragte dabei war.
• Ehrenamt für alle
Hier finden Sie Informationen und Tipps zum Ehrenamt. Verschiedene Personen erzählen über ihre Arbeit im Ehrenamt. Und Sie finden Informationen, die Ihnen beim Ehrenamt weiter helfen.
3 weitere Themen auf der Start-Seite
Im unteren Bereich von dem Foto sehen Sie noch 2 Themen.
Zu jedem Thema gehört ein Bild.
Darunter gibt es links und rechts einen kleinen Pfeil.
Klicken Sie auf einen Pfeil links oder rechts?
Dann sehen Sie noch ein 3. Thema mit einem Bild.
Die 3 Themen sind:
• Die Ehrenamts-Beauftragte und ihre Arbeit

Links ist das Bild von der Ehrenamts-Beauftragten.
Darunter steht der Text Über mich.
Klicken Sie auf diesen Bereich?
Dann lesen Sie Informationen über die Ehrenamts-Beauftragte und warum sie diese Arbeit gerne macht.
Rechts neben dem Foto sehen Sie noch ein Logo:
#kraftbayerns: Die Ehrenamtlichen in Bayern

Klicken Sie auf dieses Logo?
Dann finden Sie hier viele Informationen und Bilder:
- über die Arbeit von der Ehrenamts-Beauftragten,
- über Veranstaltungen, bei denen die Ehrenamts-Beauftragte
dabei war
- über die Treffen mit verschiedenen Partnern.
#MeinEhrenamt

Klicken Sie auf dieses Logo?
Hier finden Sie kurze Filme und Texte über Personen, die ehrenamtlich arbeiten.
Kennen Sie eine Person, die ehrenamtlich arbeitet?
In diesem Bereich können Sie auch Vorschläge machen.
Schicken Sie Ihren Vorschlag an die E-Mail-Adresse:
ehrenamtsbeauftragte@stmas.bayern.de
Der Bereich unter den 3 Themen auf der Start-Seite
Scrollen Sie auf der Start-Seite weiter nach unten?
Dann finden Sie unter dem Bereich mit den 3 Themen:
• einen Film über die Arbeit im Ehrenamt im Landkreis Hof,
• einen kurzen Text über die Ehrenamts-Beauftragte,
• einen kurzen Text, den die Ehrenamts-Beauftragte selbst gesagt hat
• eine kleine Sammlung mit Bildern von verschiedenen Personen, die im Ehrenamt arbeiten.
Diese Bilder können Sie anklicken.
Dann können Sie die Bilder größer sehen.
Die Partner-Seiten
Ganz unten im Inhalts-Bereich auf der Start-Seite sind 5 Felder mit den Partnern von dieser Internet-Seite.
Diese Partner sind:
1. Das Bayerische Sozial-Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales
2. Das Ehrenamts-Portal: Engagiert in Bayern
3. Die Seite: Stiftung Werte-Bündnis Bayern
4. Die Seite: Zukunfts-Stiftung Ehrenamt Bayern
5. Die Seite: Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Engagement ist Französisch.
Wir sprechen es so aus: Angaschmong.
Engagement bedeutet: Personen machen bei einer Sache mit und helfen. Beim Ehrenamt tun sie das freiwillig und ohne Geld.
Zuerst sehen Sie nur 3 Felder.
Links und rechts neben den Feldern sind kleine Pfeile.
Klicken Sie auf den linken oder den rechten Pfeil?
Dann können Sie die anderen Bereiche sehen.
Klicken Sie auf einen Bereich?
Dann kommen Sie zu den Internet-Seiten von diesen Partnern.
Der Punkt: nach oben

Das Bild: nach oben.
Ganz rechts an der Seite von der Internet-Seite
gibt es ein Zeichen mit einem Pfeil und mit dem Text: nach oben.
Dieses Zeichen ist immer zu sehen.
Egal, wo Sie gerade auf der Internet-Seite sind.
Klicken Sie auf dieses Zeichen?
Dann kommen Sie automatisch nach ganz oben
an den Anfang von der Internet-Seite.
Die Fuß-Zeile
In der Fuß-Zeile finden Sie weitereormationen und Punkte.
So sieht die Fuß-Zeile aus:

Die Punkte auf der linken Seite in der Fuß-Zeile
Der Punkt Kontakt.
Ganz links in der Fuß-Zeile finden Sie den Punkt Kontakt.
Klicken Sie auf diesen Punkt?
Dann öffnet sich ein Kontakt-Formular.
Wenn Sie das Kontakt-Formular ausfüllen,
können Sie uns Nachrichten schicken.
Wir antworten Ihnen dann gerne.
Der Punkt Impressum.
Neben dem Punkt Kontakt finden Sie den Punkt Impressum.
Klicken Sie auf diesen Punkt?
Dann finden Sie hier diese Informationen:
• wer die Internet-Seite gemacht hat,
• wer für die Internet-Seite verantwortlich ist,
• die Adresse von der Stelle oder von den Personen, die für die Internet-Seite verantwortlich sind,
• wie Sie die Internet-Seite benutzen können
• welche Regeln wichtig sind, wenn Sie die Internet-Seite benutzen.
Der Punkt Datenschutz.
Neben dem Punkt Impressum finden Sie den Punkt Datenschutz.
Klicken Sie auf diesen Punkt?
Dann finden Sie hier die Datenschutz-Erklärung zu dieser Internet-Seite.
Hier steht zum Beispiel:
• welche Daten wir von Ihnen sammeln,
• warum wir diese Daten sammeln,
• was wir mit diesen Daten machen,
• wer Ihre Daten sehen darf
• wie lange wir Ihre Daten speichern.
Der Punkt Barriere-Freiheit.
Neben dem Punkt Datenschutz ist der Punkt Barriere-Freiheit.
Klicken Sie auf diesen Punkt?
Dann finden sie hier die Barriere-Freiheits-Erklärung.
In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht zum Beispiel:
• wie barrierefrei die Internet-Seite ist,
• welche Teile der Internet-Seite noch nicht barrierefrei sind und warum das so ist,
• wer für die Barriere-Freiheit verantwortlich ist
• wie Sie Kontakt aufnehmen können, wenn Sie Hilfe brauchen.
Die Punkte auf der rechten Seite in der Fuß-Zeile
Ganz rechts in der Fuß-Zeile sehen Sie 6 kleine Bilder.

Das Bild Teilen.
Klicken Sie auf dieses Bild?
Dann können Sie die Internet-Seite an andere Personen schicken.

Die 5 Bilder: Soziale Medien.
Klicken Sie auf diese Bilder?
Dann können Sie die Seiten von der Ehrenamts-Beauftragten in den Sozialen Medien sehen.
Die Sozialen Medien sind in dieser Reihenfolge:
• Facebook
Facebook spricht man: Fäs-Buk
• Instagram
• YouTube
• X
• LinkedIn
LinkedIn spricht man: Linkt-In
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit ist für die Internet-Seite:
www.ehrenamtsbeauftragte.bayern.de
Alle Menschen sollen unsere Internet-Seite gut nutzen können.
Können Sie das nicht?
Dann ist das eine Barriere.
Wir versuchen, unsere Internet-Seite so gut wie möglich barrierefrei zu machen.
Dabei halten wir uns an die Regeln für Barriere-Freiheit.
Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in diesem Gesetz:
Bayerische Digital-Verordnung.
Das kurze Wort ist: BayDiV.
Informationen über diese Erklärung zur Barriere-Freiheit
Wir testen die Internet-Seite immer wieder auf Barriere-Freiheit. Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit ist vom: Januar 2024. Die Erklärung zur Barriere-Freiheit wurde zuletzt geprüft: Januar 2025.
Wir haben die Internet-Seite selbst geprüft.
Die Internet-Redaktion hat für die Prüfung den BitV Selbst-Test benutzt.
Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?
Unsere Internet-Seite hat zum Teil Barrieren.
Was ist auf unserer Internet-Seite nicht barrierefrei?
Diese Punkte können wir nicht barrierefrei machen, weil das zu schwer ist:
PDF-Dokumente sind nicht barrierefrei gestaltet. Wir versuchen, neue PDF-Dokumente barrierefrei zu gestalten.
Brauchen Sie ein bestimmtes PDF-Dokument barrierefrei?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an:
E-Mail: ehrenamtsbeauftragte@stmas.bayern.de.
Wie können Sie Barrieren melden?
Haben Sie Barrieren auf unserer Internet-Seite gefunden, die nicht in der Erklärung zur Barriere-Freiheit stehen?
Haben Sie Fragen zur Barriere-Freiheit auf unserer Internet-Seite?
Brauchen Sie Informationen von unserer Internet-Seite, die barrierefrei sein müssen?
Dann können Sie uns das sagen.
Sie können uns anrufen.
Telefon: 0 89 12 61 10 36
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
E-Mail: ehrenamtsbeauftragte@stmas.bayern.de.
Sie können uns einen Brief schreiben.
Adresse:
Geschäftsstelle der Beauftragten der
Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt
Bayerisches Staatsministerium
für Familie, Arbeit und Soziales
Winzererstraße 9
80797 München
Wir haben 6 Wochen Zeit für eine Antwort.
Schlichtungs-Verfahren
Haben Sie uns eine Nachricht geschickt?
Sind Sie nicht zufrieden mit unserer Antwort?
Dann können Sie das der Schlichtungs-Stelle sagen.
Zusammen suchen wir eine Lösung.
Die Schlichtungs-Stelle hilft Ihnen kostenlos.
Sie können einen Antrag auf Prüfung der Barrierefreiheit ausfüllen:
www.ldbv.bayern.de/digitalisierung/bitv.html
Sie können uns einen Brief schreiben.
Adresse:
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle
für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
E-Mail: bitv@bayern.de.
den Sie auf der Internet-Seite von der Schlichtungs-Stelle.
Internet-Seite:
www.ldbv.bayern.de
Übersetzung von Proverb oHG