Am morgigen Samstag jährt sich die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz zum 79. Mal. Seit 1996 gedenken wir an diesem Tag den Millionen von Opfern der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Deutschland und Europa.

Gabi Schmidt: „‘Nie wieder‘ ist jetzt! Ich danke allen Ehrenamtlichen, die sich in Initiativen, in Gedenkstätten oder auch bei Schulbesuchen freiwillig engagieren und dazu beitragen, dass die schrecklichen Ereignisse während der Zeit des Dritten Reichs nicht in Vergessenheit geraten. Gerade jetzt ist es so wichtig wie schon lange nicht mehr, gegen das Erstarken des Rechtsextremismus einzutreten und die Demokratie zu verteidigen. Das Engagement der Ehrenamtlichen kann daher nicht hoch genug geschätzt werden!“

Es sei unser aller Pflicht als Bürgerinnen und Bürger, so Schmidt, „gegen Minderheiten- und Ausländerfeindlichkeit aufzustehen und Menschenfeinden gegenüber klare Kante zu zeigen. Für das klare Statement, dass die unzähligen Teilnehmenden der Demonstrationen in Bayerns Städten zuletzt gesendet haben, bin ich zutiefst dankbar“, so die Beauftragte.